Alexandra Steinberg
... aus meiner Feder
Eine Kurzgeschichten über einen coolen Kater und eine zumindest ebenso coole Maus.

Die erste Begenung von seine Hoheit, Prinz Niggo Schmmummerning und Puma, einem wie die Nacht schwarzem, keinesfalls gefährlichem, aber sehr von sich überzeugtem häuslichen Kater.
Ein Ausschnitt:
Hallo! Mein Name ist Puma, ich bin ein Kater. Diese Geschichte, ob Sie es glauben oder nicht, ereignete sich bei mir Zuhause, ich selbst nahm an ihr teil. Die Idee sie aufzuschreiben, gehört nicht mir, allerdings die Ausführung kam gänzlich aus meiner Pfote. Ups, meiner Feder natürlich, (das Leben eines Dichters ist nicht leicht! Die Feder kriegt die Ehre, obwohl es meine Pfoten waren, die die ganze Schreibarbeit erledigt hatten, miau!) Meine Eltern, ich meine die beiden Menschen, die seit meiner Geburt, sich um mich kümmern, streicheln, Futter geben, die Katzenklappe meinetwegen einbauen ließen, sind sehr liebe Menschen, "liebe Leut", wie man im Schwäbischen sagt. Ich lebe im Schwabenländle, da hält man sich ans Schwäbische. Leider ragen liebe Leut durch eigene Klugheit nicht besonders heraus. Obgleich ich in einer wissenschaftlichen Zeitschrift (mein Papa abonniert sie), in einem wissenschaftlichen Artikel (Katzokatz, damit ist er, so zu sagen, zweifach wissenschaftlich) gelesen habe, "Menschen sin klüger als Tiere". Katzen sind klüger als Menschen, das steht für uns, Katzen, felsenfest. Vielleicht, nee, bestimmt, dürfen Katzen deshalb nicht als Tiere angesehen werden! "Was sind wir dann?" Katzokatz, die Antwort auf diese Frage ist gar nicht so einfach! Diese Frage benötigt eine wissenschaftliche Herangehensweise. Folgendermaßen muss eine These aufgestellt und durch Beispiele bestätigt oder widerlegt werden.
These: Katzen sind höhere Wesen.
Beispiele:
Katzen sind ehrgeizig, zartbesaited, kampflustig, geschmeidig, von jedem und allen geliebt, auffallend unwiderstehlich ...
Gegenbeispiele:
"Ich kenne zurzeit keine."
Folgerung:
These kann als bewiesen anerkannt werden.
Katzen dürfen als "höhere Wesen" eingestuft werden.
Selbstverständlich sind wir "höhere Wesen"! Wie mag die Erklärung anders lauten, wenn mein Herrchen, nachdem er denselben wissenschaftlichen Artikel wie ich gelesen hatte, mir ein Tablet-PC zum Spielen gab?
...
Aus der Begegnung mit Pumas Lehrkatze:
"Bist du dir im Klaren, wen du da gejagt hast? Du junger, ungebildeter, Reudiger Köter!", schrie sie mich an.
"Bitte, was?", fragte ich stumpfsinnig, mir fiel einfach nichts Besseres ein. (Hey, sie hat mich vom Baum runtergeholt und schnauzt sofort an? Einen Kater, einen Reudigen Köter zu nennen ist, ist, ist ... Ist die höchste Beleidigung, überhaupt!)
"Du hast den Sohn des Mäusekönigs Schmmummerning gejagt, gekidnappt und mir zum Fressen vorgeworfen!", hörte ich wieder die verärgerte Stimme von oben.
"Was?", ich entschied mich aufzurichten, "Ich habe doch keinen Sohn von irgendeinem Mäusekönig ..."
"Schmmummerning! Der Name des Mäusekönigs lautet Schmmummerning! Du dummer, kleiner, elternloser, verlorener ...", unterbrach sie mich.
Nun war es an der Zeit, sie zu unterbrechen "OK, ist ja schon gut, ich verstehe!", miaute ich. (Wobei ich eigentlich nichts verstanden habe, aber es wurde mir langsam zu viel, keine Katze, sogar eine so tolle wie Bessy wird mich beleidigen oder unterbrechen! Es gibt schließlich Regeln, nach welchen wir leben!)
...